Sunday, February 28, 2010

Squaw Valley

Der Contest am Tram Face gestern wurde abgesagt - der Grund: eine MEEGA Lawine ging vom Start ab. Hier eine Video wo ihr euch selbst davon überzeugen könnt ...




Kai und Cody beim Line watchen ... Ein Bild für Götter :)



Susan Moll and me ... looking for the perfect line ...


Heute dann der Contest am sehr kurzen Silverado Face. Der Plan: Jeder Rider hat zwei Runs und der Beste wird gewertet. Meine Line inkludierte zwei größere cliffs und zum Schluß noch ein Double.



Mit speed war die Landung von dem Double sehr flach. Mein Gesicht bekam mein Knie zu spüren. Whaaaam! Ein heftiger Schlag aufs Kinn. Meine erste Sorge: Hoffentlich sind noch alle Zähne dort wo sie hingehören ... Alls ich noch alles an der richtigen Stelle spürte war ich ziemlich erleichtert :) Wer hat schon Bock auf eine Frau mit Zahnlücke ;) Beim Essen und Lachen hab ich derzeit mehrere schwierigkeiten, da meine Zunge doch ein wenig abbekommen hat und mein Kinn zum Doppelkinn mutiert ist.
Tja, jedenfalls verzichtete ich auf meine zweite Chance und somit auf einen noch stärkeren Run und eine bessere Platzierung. Mit ziemlich heftigen Kopfschmerzen wollte ich einfach keinen zweiten Run mehr machen.

Das positive: ich war richtig zufrieden mit meinem Run! Schnell, alle Cliffs gelandet und gut durchgezogen. Das negative: die Judges bewerteten meinen Run nicht wirklich gut - Platz 7! Anyway ... Platz vier des World Tour Gesamtrankings - die ersten fünf Mädels sind verdammt knapp beisammen. Genaugesagt entscheidet sich der Weltmeistertitel unter den ersten vier, denn wer von den Vieren in Verbier gewinnt wird zugleich Weltmeisterin! Das heißt auch für mich nochmal richtig Gas zu geben! ;)

Respect für Jackie Paaso die heute zeigte dass manche Frauen größere Eier haben als die meisten Männer. Ein wahnsinns cliff!!!! Die mehr als verdiente Siegerin!!!!

Weiter geht es morgen mit einem Trip nach San Francisco und am 5. März dann nach TAOS zur World Tour Qualifier. Dort treffe ich dann auch auf Gri Reichenberger. Wir planen neben dem Contest auch noch eine Story für ein Deutsches Magazin über "Freeskiing in TAOS" zu machen. Wird ebenfalls eine sicke Zeit werden. Can´t wait :)

Take Care,
die evA

Monday, February 22, 2010

Off to Squaw Valley

Ein beschissener Tag auf ganzer Linie der 22. Februar 2010! Unzählige Dinge die ich mir auf den letzten Tag aufsparte und noch erledigen musste und dann ... Um 8 Uhr früh wollte ich meinen Sitzplatz reservieren - FLUG STORNIERT! WTF! Da die Herrschaften erst um 9 im Büro waren bekam ich dann um 10 Uhr die Rückmeldung "Die Dalta hat den Flug aus dem System gecancelt" SUPER! Da ein Reisebüro denselben Flug für mich reserviert und dann die Reservierung gelöscht hatte, löschte die Delta mal eben schnell auch meinen Flug. "Das System ist so eingestellt da können wir nichts machen" - VOLLOPFER! Wie der Basti Hannemann sagen würde! Tja, und eine Benachrichtigung über die Stornierung seitens fly.de war natürlich auch nicht im Angebot enthalten.

Was sonst noch beschissen lief an diesem Tag, darauf will ich jetzt nicht näher eingehn ... Bin echt froh wenn ich endlich im Flieger sitze und abschalten kann ...

Jedenfalls gibt es Menschen auf dieser Welt denen es noch bescheidener geht - nämlich dem Basti Haag! 3 facher Jochbeinbruch, Nase war glaub ich auch dabei und sonst noch ein paar schmerzhafte Verletzungen ... Alles wegen so einem dummen Cliff - er kannst halt einfach net lassen der Basti :)


Vorher


Nachher

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! ;) Aber mit Sicherheit wird er nach der OP noch fescher als zuvor ;)


Gestern erlebte ich dafür genau das Gegenteil ... Mit den Jungs der Mischfabrik, Clausi, dem kleine Martin und noch ein paar anderen hatte ich einen fetten Tag beim filmen in Hochfügen. Den ruf ich mir jetzt wieder in Erinnerung und geh zu Bett.






Morgen werde ich am Schalter dann hoffentlich ohne Probleme mein Ticket nach Squaw Valley zur nächsten World Tour bekommen.

Genießt die schöne Zeit und habt Spaß am Leben!
die evA

Tuesday, February 16, 2010

Freeride World Tour Leader :)

Wenn ich mir die nächsten Wochen auf meinem Terminplaner ansehe dann war es bis jetzt wirklich entspannt ... Die kommenden 7 Wochen werde ich kaum einen Tag zu Hause verbringen ....
Aber zuerst mal dazu was sich in den letzten Tagen ereignet hat.
Der zweite World Tour Stop in Fieberbrunn stand am Program.


The Girls: Janina, Maria, Jess, Crystal

Ich war super happy über meine erneute Wild Card bei der World Tour und die Chance zu zeigen dass ich auch wirklich dazugehöre und mithalten kann. Am Tag nach der Face Inspection konnte der Contest wie geplant durchgezogen werden.


Beim Aufstieg auf den Wildseeloder

Leider war im Face wirklich sehr sehr wenig Schnee. Überall "Sharks", extrem felsig und nur wenige Möglichkeiten wo man auch wirklich Gas geben konnte ohne einem eingeschneiten Felsen zu begegnen. Ich schwankte zwischen 2 Lines - einer spektarkulären mit einer steilen Rinne aber einer Querung im Hang und ohne cliffs oder einer einfachen und schnellen Line mit einem fetten und mehreren kleineren cliffs. Die Entscheidung fiel auf Variante zwei.



Ein unglaublicher Tag!

Zu Beginn ließ es ordentlich laufen, ich fuhr mit richtig viel Speed und Spaß zu meinem ersten und größeren, ich denke ca. 5 Meter, Cliff. Allerdings kam hier schon eine kleine Überraschung. Mit einer der fast letzten Nummern bei den Mädels sind vor mir dasselbe Cliff schon Ane (die spätere Siegerin) und Janette (zweitplatzierte) gesprungen - der ganze Schnee war weg. Ich musste also auf Steinen irgendwie zu meinem Absprung kommen - was ich auch schaffte. YES! Ich stand den Sprung. Da mein nächstes Cliff allerdings schon 20 Meter unterhalb war gelang es mir nicht mehr es zu erreichen. Ich fuhr also dran vorbei. Aber immerhin hatte ich noch einen größeren Sprung eingeplant. Tja und nun passierte das was eigentlich nicht passieren sollte. Ich verlore meine Line. Es ging alles verdammt schnell und ich konnte mich nicht mehr orientieren. Bei Bewerben ist es ein absolutes NO GO stehn zu bleiben um sich zu orientieren. Ich fuhr also langsam weiter und veruschte mein cliff zu finden und bevor ich mich versah war ich auch schon vorbei. Straight line ins Ziel und wirklich sehr enttäuscht von mir über diesen dummen Fehler. Hätte ich meine Line durchgezogen wär ein Platz auf dem Podium drinnen gewesen - aber HÄTTE ICH WÄRE ICH gibts nicht und desshalb muss ich mit Platz 5. zufrieden sein.



Rot = meine gefahrene Line
Dunkelgrün = meine geplante Line

Respekt an Jess McMillan die eine unglaubliche Line fuhr aber ihr 10 - 12 Meter cliff leider nicht stand. Respekt dass sie das Niveau so enorm pusht und nicht immer nur den einfachen Weg nimmt!


Janina und Ich. We got a Wild Card for Squaw!!!!!!

Trotz meiner Enttäuschung über mich selbst und diesen dummen Fehler bin ich richtig happy über meine nächste Wild Card für Squaw Valley. Außerdem führe ich gemeinsam mit Janette Hargin die Ranking Liste der World Tour an :) Hätte mir jemand vor 2 Monaten gesagt dass ich die World Tour fahren darf und dann auch noch nach zwei Bewerben die Führende der Tour bin hätte ich ihn wohl noch ausgelacht :)
Hoffentlich gehts so weiter und ich kann auch in Squaw wieder eine gute Show abliefern.

Take Care!
eure evA

Tuesday, February 9, 2010

ISPO 2010 - Auftritt bei der ZIB 24

Obwohl heute perfekte Bedingungen herrschen - 30 cm fresh, Sonnenschein und alles was sich sonst noch ein Freerider Herz wünscht - sitz ich vorm Mac und schreib wieder mal einen Blog. Natürlich wär ich vieeeel lieber draußen, eine blöde Verkühlung zwingt mich aber disen fetten Tag im Bett zu verbringen :( Schließlich steht am Weekend die nächste World Tour in Fieberbrunn am Programm. Jetzt heißt es Tee trinken, schwitzen und asap wieder Top Fit zu werden.

Die letzten beiden Tage war ich München auf der ISPO. Zwar sehr busy aber nicht stressig. Sponsorentermine, Leute treffen und schaun was es neues am Markt gibt ...

Neu sind unter anderem diese wahnsinns stylischen Beanies!!! THX an Sebi und Marc!!! Hab zwei selbstgehäckelte Mützen mit meinem Wunschdesign, einer Schwalbe, bekommen :) Und ALLE waren sie neidisch!!! Hehe ;)

War also echt wieder cool die ISPO. Auch hatte ich die Ehre meinen neuen SALEWA Teamkollegen Glen Plake kennenzulernen und ich bin wirklich überrascht wie nett, umglänglich und sympathisch er ist. Bei der SALEWA Pressekonferenz mit total vielen anwesenden Journalisten war ER natürlich der Star!


The one and only!

Nach der PK traf sich dann noch das gesamte Freeski Team mit dem SALEWA Team. Wir zerbrachen uns schon jetzt den Kopf über die Kollektion 2011/12. Farben, Schnitte, Details, ... Verraten wird natürlich noch nichts ;)

Am Abend ging es dann weiter mit der DYNAFIT Party - nicht lange und nicht intensiv aber lustig.


Ähhhhm tja ... Gri und Manu - das neue Paar in der Freeski Szene :)



Basti Haag trainiert schon wieder fleißig :) Nicht nur beim Rauflaufen der Schnellste auch beim Austrinken der Beste :)))

Wegen der aktuellen Lawinensituation hatte ich kurz vor der ISPO noch einen Auftritt bei der ZIB 24. Eine Schalte aus dem Landesstudio Salzburg wo ich als Profi Freeskierin zum Thema Lawinen, Sicherheit und der derzeitigen Situation befragt wurde.





Alle die also Bock haben den einzigen World Tour Stop der Mädels in Österreich live mitzuverfolgen sind am Weekend herzlich eingeladen. Auf der Big Mountain Fieberbrunn Website findet ihr alle Infos und das Programm. C Ya there :)
evA

Monday, February 1, 2010

2nd Place Freeride World Tour!

Was für ein Weekend!!!! Oh Yeahh!!!

Vor 4 Tagen bekam ich einen Anruf von Isa (World Tour Organisation) dass ein Mädel ausgefallen ist und ich eine Wild Card bekomme ... Gerade zurück aus Meribel setzte ich mich also wieder ins Auto um neun Stunden lang nach Chamonix zu cruisen. Zugegeben, ich war zu Beginn nicht sonderlich begeistern innerhalb einer Woche zweimal nach Frankreich zu fahren aber für eine Wild Card nahm ich die ewig lange Autofahrt in Kauf ...


Kuzma Sisters haben für Basti und mich gekocht :)


Es war mein erster Einsatz bei einer großen World Tour. Nachdem ich ja im letzten Jahr eine World Tour Qualifier gewonnen hatte war ich richtig happy nun bei der "großen" World Tour eine Chance zu bekommen.


Me and the cooles girl ever, Aline Bock


Trotzdem, bei dieser wahnsinns starken Besetzung ist es nicht einfach. Die Ski Mädels sind alle richtig gut drauf! Nachdem ich meine Line 2 Tage lang studiert hatte entschied ich mich am Morgen spontan um, pickelharte Verhältnisse in meiner Line beeinflussten meine Entscheidung.

Am Start war ich wie immer extrem angespannt und nervös. Man stellt sich immer dieselben Fragen: finde ich meine Line, wie sind die Verhältnisse im Face, hoffentlich steh ich die Landungen nach den Cliffs, ...



Meine Line.


3, 2, 1, GO! Sofort beim ersten Turn war alles wie weggeblasen und ich konzentrierte mich nur mehr noch auf meinen Run. Eine unangenehme Überraschung gleich zu Beginn: Ich fuhr in einen Hang dachte mir ich finde feinsten Powder dabei war er pickelhart. Und das mit reinen Powderski (125cm) inkl. Rocker unter meinen Beinen. DAMN! Was nun?! Einfach Gas geben und versuchen auf beiden Ski zu bleiben! Nach 20 Jahren Rennerfahrung kam mir meine Technik diesesmal wirklich mehr als nur entgegen :)

In der Rinne dann die nächste Überraschung: Eis und überall Sharks. Ich denke die Jungs, die vor uns Mädels fuhren, haben den ganzen Sluff abgelassen so dass nicht mehr wirklich viel Schnee in der Rinne war. Entweder zögern und safe runterfahren und verlieren oder Gas geben und versuchen einen Weg durchzufinden. Letzteres war meine Entscheidung. Den ersten Cliffdrop konnte ich sauber und ohne Probleme landen dann ging es mit einer fast Line in Richtung Cliff Nummer zwei. Auch dieses landete ich safe. Straight line ins Ziel. Pahhh mein Oberschenkel brannten wie die Hölle!!! HEHE :))

Das wichtigste für mich war einen guten Run ohne Chrash zu haben, also war ich zufrieden. Natürlich geht es es immer noch besser aber ich war recht happy mit meinem Run.
Bei der Siegerehrung dann die große Überraschung. 2. Platz!


Meine Wenigkeit, Jess McMillan (USA) und Janina Kuzma (NZL/CAN)



Janina und ich bei der Ceremony am Marktplatz in Cham. Siegerin Jess McMillan hat die Siegerehrung verschlafen :))))


WUHUUUUU!!!! Wie Fett!!!! Bei einer Freeride World Tour am Stockerl zu stehn ist mehr als ich mir erhofft hatte.
Somit bin ich auch die erste Österreicherin die bei der Freeride World Tour auf dem Podium landen konnte.


The Girls!


Es war einfach nur ein perfektes Weekend hier in Cham!!!!!

Greetz nach Hause.

Ride Hard win easy
die evA